19. August 2015 by admin

So beugen Sie Rückenschmerzen vor

Ein gesundes Sitzen will gelernt sein; was heute am häufigsten fasch gemacht wird, ist das zu viele Sitzen auf den falschen Sitzgelegenheiten. Ob am Fernseher oder am Computer, ob in der Freizeit oder am Arbeitsplatz; stundenlang auf einer Stelle zu verweilen, ist weder für den Kreislauf gut noch ist es förderlich für den Rücken. Verspannungen im Nacken, Zunahme an Körpergewicht und viele andere Leiden können die Folge sein. Deshalb sollte man zwischendurch immer wieder einmal aufstehen und sich bewegen. Das gilt sowohl für das Arbeiten am Schreibtisch als auch für das Relaxen während des wohlverdienten Feierabends. Weiterhin ist es von großer Bedeutung, auf welcher Art von Sitz Platz genommen wird.

Für den Rücken haben sich sehr gut die komfortablen Stühle als Freischwinger bewährt, die für lange Sitzungen perfekt geeignet sind. Diese sind zum Beispiel bei Mauser Möbel zu bekommen, wo es auch einiges andere wertvolle Mobiliar gibt. Ein gepolsterter Hocker ist zwischendurch ebenfalls eine Wohltat, um sich ohne Rückenlehne einmal besonders gerade zu positionieren. Der Bürostuhl sollte gut gepolstert sein und sich an mehreren Positionen für die eigene Körpergröße einstellen lassen. Auf dem bequemen Lounge-Sessel wird das Ausruhen gut gelingen, wobei hier wieder der Hocker ins Spiel kommt, der diesmal für das Hochlegen der Beine benötigt wird.